Mozzarella-Türmchen Sehr lecker und sieht gut aus!!!
Zutaten
- 2 Strauchtomaten
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Oregano (am besten von Goutess!)
- 3 El Aceto Balsamico (brauner Balsamessig)
- 8-10 El Olivenöl
- 1 kleine Aubergine
- 200 g Mozzarella
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Topf Basilikum
- Rucola oder Friséesalat
Zubereitung
Rucola oder Friséesalat putzen, waschen und trocken schleudern.
Tomaten waschen und Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten in 1 cm breite Scheiben schneiden, auf einen Teller legen und mit Salz, Pfeffer und Oregano bestreuen. Mit 2 El Olivenöl und 1 El Balsamico beträufeln und 1/2 Stunde marinieren.
Aubergine waschen, putzen, in 1 cm breite Scheiben schneiden, salzen und 20 Minuten ziehen lassen. Mit Haushaltspapier trocken tupfen und mit etwas Pfeffer bestreuen.
Knoblauchzehen abziehen und in dünne Scheiben schneiden. 2 El Olivenöl in einen Pfanne erhitzen, die Knoblauchscheiben kurz goldgelb anbraten und aus der Pfanne nehmen.
Auberginenscheiben ebenfalls in erhitztem Öl von beiden Seiten anbraten und auf Haushaltspapier legen, damit das überschüssige Fett aufgesogen wird.
Mozzarella abtropfen lassen und in 1 cm breite Scheiben schneiden.
Aus den Tomaten-, Auberginen- und Mozzarellascheiben jetzt vier Türmchen schichten:
Aubergine
Mozzarella
Tomate
Aubergine
Mozzarella
Tomate
2 El Olivenöl mit 2 El Balsamessig und der Tomatenmarinade kräftig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jeweils ein Mozzarella-Türmchen auf einem großen Teller zusammen mit einigen Blättern Rucola oder Friséesalat anrichten. Alles mit der Marinade beträufeln und mit Basilikumblättern und den gebratenen Knoblauchscheiben garnieren.
Dazu: Ciabatta, Fladenbrot oder Baguette
Tipp: Die Auberginenscheiben lassen sich statt in der Pfanne auch gut unter dem Ofengrill zubereiten. Hierfür die vorbereiteten Auberginenscheiben mit Öl einpinseln und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech von beiden Seiten grillen, bis sie leicht gebräunt sind. – Vorsicht, das geht sehr schnell!