Unter knusprigern Bacon versteckt sich aromatisches Basilikum-Pesto.
Zutaten
- 800 g Putenbrustfilet im Stück
- 150 g Pesto Genovese (gekauft oder selbst zubereitet siehe Rezept)
- 75 g frisch geriebener Parmesankäse
- 500 g gelbe Paprikaschoten
- 300 g Staudensellerie
- 3 El Oliven
- 200 g Bacon (lange Scheiben)
- 3 El Kapern
- 1/4 l Gemüsebrühe
- 125 ml Weißwein
- 1 Topf Basilikum
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Zucker
Zubereitung
Pesto mit dem Parmesankäse vermischen. Paprika und Stauden¬sellerie waschen, putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Putenbrust von Hautresten befreien, längs in zwei gleich große Stränge schneiden und mit Salz und Pfeffer einreiben.
2 El Öl in einer beschichteten Pfanne gut erhitzen und das Fleisch rundherum kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.
Den restlichen Löffel Öl in die Pfanne geben und das Gemüse unter Rühren 5 Minuten darin dünsten. Kapern zugeben und alles auf dem Boden einer großen, flachen Auflaufform verteilen.
Das Putenfleisch mit Pesto einstreichen, leicht überlappend mit Bacon umwickeln, eventuell auf der Unterseite mit Zahnstochern fest stecken und in der heißen Pfanne ohne weitere Zugabe von Fett braten, bis der Bacon leicht gebräunt ist. Die beiden Fleischstücke in die Auflaufform auf das Gemüsebett legen.
Den Bratensatz in der Pfanne mit Brühe und Wein ablöschen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und ebenfalls in die Auflaufform geben.
Die Putenfilets im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 220 Grad 35 Minuten backen.
Die beiden Fleischstücke in 2 cm dicke Scheiben schneiden und wieder in die Auflaufform zurücksetzen. Alles mit in Streifen geschnittenen Basilikumblättern bestreuen.
Dazu: Kartoffelpüree, Fladenbrot oder Ciabatta