Lasagne mit Gemüse und Garnelen
Zutaten für 4 Personen:
- 4 große gelbe Rüben
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 3 EL Butter
- 600 g küchenfertige Garnelen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 8 Lasagneblätter
- 1 EL Pflanzenöl
- 2 Schalotten
- ¼ l Weißwein, trocken
- 200 g Crème fraiche
- Saft von ½ Zitrone
Die Möhren waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in kleine Stücke, schräg angeschnitten vorbereiten.
In einem Topf 2 EL Butter erhitzen und das Gemüse darin bissfest dünsten.
Die Garnelen abbrausen und trockentupfen. Zu dem Gemüse geben und kurz mitdünsten, mit Salz und Pfeffer gut würzen und dann warm stellen.
Die Lasagneblätter in reichlich kochendem Salzwasser weich garen. Die Nudelplatten mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Die Schalotten fein hacken und in 1 EL Butter andünsten, mit dem Weißwein ablöschen und auf die Hälfte reduzieren. Die Crème fraiche unterrühren und nochmals 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft abschmecken.
Die Lasagneblätter halbieren und je 4 halbe Blätter mit Garnelen, Gemüse und Schalottensauce auf vorgewärmte Teller mischen.